FSJler-Team

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

____________________________________________

 

Mein Freiwilliges Soziales Jahr

Hi, ich bin die FSJlerin an der GKS.

Erst einmal zu meiner Person:
Mein Name ist Laura Kosmol und
ich bin 17 Jahre alt.

 

 

 

Ich habe im Sommer 2018 meinen Realschulabschluss (Mittlerer Bildungsabschluss) an der GKS gemacht – ja, ganz richtig, an der GKS!!

Bis zum Sommer 2018 war ich selbst Schülerin der Gotthard-Kühl-Schule und das bereits seit der Grundschulzeit - also ganze 10 Jahre lang!

Ich möchte daher mit Fug und Recht behaupten, dass ich die Schule, die Lehrkräfte und die Schüler ganz gut kenne. Gerade das ist vielleicht dieses Jahr das Besondere; mit meinen eigenen Erfahrungen als ehemalige Schülerin kann ich somit das eine oder andere ganz gut aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern bewerten und hierdurch hoffentlich zu einem konstruktiven Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften mit beitragen.

Kurz noch eine kleine Info am Rande: ich war seit der 6. Klasse bei den Konfliktlotsen der GKS tätig, die ich dieses Jahr als einen meiner Arbeitsschwerpunkte neben der SV-Arbeit und der Betreuung der Bücherei begleite. Gerne möchte ich hier mit dazu beitragen, dass diese wichtige Arbeit auch in der Zukunft ein festes und stabiles Standbein an der GKS bleibt.

Mit großer Freude schaue ich auf die vergangenen Zeiten zurück und freue mich gleichzeitig sehr auf das, was in diesem Schuljahr auf den Weg gebracht wird.

Bereits heute kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass meine Entscheidung, an der GKS mein FSJ zu machen, eine tolle und richtige Entscheidung war und ist.

Die Erfahrungen, die ich mit machen darf und die Erkenntnisse, die ich bisher schon sammeln konnte, sind überwältigend.

Aktiv möchte ich in diesem Jahr etwas bewegen mit Schülern, Lehrkräften und vor allen Dingen mit dem Schulsozialarbeiter.

Bei Fragen stehe ich gerne den Schülern und Eltern zur Seite soweit ich kann.