Gotthard-Kühl-Schule MINT-Schule MINT-Adventskalender

10. Dezember: M wie Mathe

Der Spion

Ein Spion wurde eines Tages losgeschickt, um eine feindliche Stadt auszuspionieren. Als er am Haupttor ankam musste er feststellen, dass man die Stadt nur mit einer Art „Codewort“ betreten konnte, denn vor dem Tor stand ein Wächter. Er legte sich also auf die Lauer, um dieses Codewort herauszufinden.

  • Zuerst kam ein Händler. Der Wächter sagte ihm eine Zahl: „Sechzehn.“ Darauf antwortete der Händler: „Acht.“ Er durfte die Stadt betreten.
  • Wenig später kam ein Soldat. Wieder nannte der Wächter eine Zahl: „Acht.“ Der Soldat sagte: „Vier.“ Auch er durfte passieren.
  • Nun kam eine alte Frau, die ebenfalls in die Stadt wollte. Nachdem der Wächter „Achtundzwanzig“ gesagt hatte antwortete sie mit: „Vierzehn.“ Als auch sie in die Stadt gehen durfte war sich der Spion sicher, dass er die Lösung wusste.
  • Er ging zum Wächter hin. Dieser sagte: „Vierzehn.“ Der Spion antwortete: „Sieben.“ Sofort wurde er verhaftet.

Was hätte der Spion antworten müssen?

 

A) Acht.

B) Sieben war richtig. Der Wächter hatte einen schlechten Tag.

C) Die Besucher haben mit dem rechten Auge gezwinkert. Das hätte er auch tun müssen.

D) Zehn.

6. Dezember: T wie Technik

Du möchtest 3 Holzbretter miteinander verbinden.

 

Du hast folgende Schrauben zur Verfügung:

A)

B)

C)

5. Dezember: N wie Nawi

Welche der folgenden Tiere sollten im japanischen Zoo Maruyama gepaart werden, konnten aber keiner Nachwuchs zeugen?

A) ein asiatischer und ein indischer Elefant, die aber genetisch nicht „kompatibel“ sind

B) zwei Hyänen, die sich nach Jahren als zwei Männchen entpuppten

C) zwei Galapagos-Schildkröten, die mit jeweils über hundert Jahren kein Interesse an einer Paarung mehr hatten

4. Dezember: I wie Informatik

Das Dualsystem (lat. dualis „zwei enthaltend“), auch Zweiersystem oder Binärsystem genannt, ist ein Zahlensystem, das zur Darstellung von Zahlen nur zwei verschiedene So auch diese Zahlen: 11000. 1100. 11111100010

Welche Zahlen gibt sie wieder?

 

A) 24.12.2018

B) 1.112.288

C) 12.24.1820

D) 1234

3. Dezember: M wie Mathe

Gehirntraining:
Wie viele Dreiecke sind zu sehen?
 

A) 5

B) 9

C) 10

D) 12

29. November: T wie Technik

Bewegt sich das untere Zahnrad unten im Bild?

A) nach rechts

B) nach links

C) gar nicht

28. November: N wie Nawi

Was meint der Begriff Inselverzwergung?
 

A) der Verlust von Landmasse auf Inseln durch Stürme und große Wellen

B) eine sehr isolierte, komprimierte Datensicherung

C) das langsame, über Generationen ablaufende Schrumpfen einer Tierart auf Inseln

27. November: I wie Informatik

Im Internet gibt es Verweise um entsprechende Seiten, wie soziale Netzwerke oder andere Internetseiten, zu besuchen.

Bei Fachleuten heißen die wie?

A) Hyperlink

B) Hyperway

C) Klickdings

D) Mäusschen

26. November: M wie Mathe

Schiffe im Hafen

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen. 

Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?

A) nach 48 Wochen

B) nach 24 Wochen

C) nie

D) nach 16 Wochen